menu Home

Juror:innen 2022


Philipp Grolle

Produktmanager
Porsche AG

Philipp Grolle ist immer auf der Suche nach der nächsten digitalen (R)Evolution. Seine Wurzeln hat er in den Bereichen Motiondesign und der 3D-Visualisierung. Seit 2016 ist er Experte für XR-Technologie. Seine Mission: Sein Umfeld vom Potenzial dieser Technologie zu überzeugen. Philipp leitete die Entwicklung der VR-Experience „Hall of Legends“ der Porsche AG, prämiert mit dem German Design Award. Seine Leidenschaft sind die neuen Interaktionsmöglichkeiten von XR-Technologie und die daraus resultierenden Anforderungen an User Experience und User Interface Design.

Prof. Betty Schimmelpfennig

Professorin für Crossmediale Gestaltung
CO-Founder + Managing Partner
Elastique. GmbH

 

Betty Schimmelpfennig ist Professorin für „Crossmediale Gestaltung“ an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden (Studiengang Kommunikationsdesign und Master Crossmedia Spaces) und Managing Partner bei Elastique., Köln. 2005 gründete sie die Agentur zusammen mit Andreas Schimmelpfennig. Nach ihrem Kommunikationsdesign Studium an der HBK Braunschweig arbeitet sie nun seit fast 20 Jahren als CD Art und Dozentin an der Schnittstelle von analogen und digitalen Medien. Ihr Fokus liegt auf der Emotionalisierung komplexer und stark inhaltsgetriebener Kontexte durch eigenständiges Design. So entwickelt und realisiert sie erfolgreich interdisziplinäre Projekte im zwei-, drei- und vierdimensionalen Raum, immer mit dem Ziel, das „richtige Wenig“ herauszuarbeiten: „So wenig, dass das Ergebnis in Klarheit, Detail, Eleganz und Präsenz ausstrahlen kann. Genau so viel, um nicht kalt zu wirken, sondern sinnlich und emotional zu berühren.“ Ihre Arbeiten gewannen mehr als 100 nationale und internationale Designpreise. Ihr Forschungsinteresse gilt dem übergeordneten Thema „Friction and Aesthetics of Imperfection“. Hier beschäftigt sie sich mit verschiedenen Fragestellungen, die darauf abzielen, hybride Räume, Produkte und Interaktionen durch den Einsatz von Unregelmäßigkeiten sinnlicher und emotionaler zu gestalten. Betty Schimmelpfennig war bisher als Dozentin und ist weiterhin als Prüfungsmitglied, Gutachterin und Fachbeirat an Hochschulen u. a. in Ravensburg und Kaiserslautern tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich als Mitglied im ADC und DDC u. a. in Jurys als Juniorpatin sowie im Fachbereich „Forschung und Lehre“.

Peter Gocht

GLOBAL EXECUTIVE CREATIVE DIRECTOR
Serviceplan

Peter Gocht ist seit 2016 Mitglied im Creative Board bei der Serviceplan Gruppe und verantwortet als Global Executive Creative Director die Kommunikation verschiedener internationaler Marken.
Peter Gocht glaubt an Virtual Reality als das beste Medium für emotionales Storytelling. Um die Expertise für Markenkommunikation mit den neuen Möglichkeiten von VR zu verbinden, gründete er das Serviceplan VR Lab.

Caty Davis Blättermann

Game Designer / Game Artist
Co-Founder
Glam Games 

Caty ist diplomierte Game Designerin und Artist. Im Rahmen ihres Studiums an der HTW Berlin und dem Aufbaustudium an der Filmakademie Baden-Württemberg spezialisierte sie sich neben dem visuellen und inhaltlichen Developments von Videospielen auf die Produktion von Transmedia Projekten (AR, VR, XR). Die Vermittlung von neuen interaktiven Erfahrungen lag ihr schon immer am Herzen – vor allem im Bereich der Wissensvermittlung, was ihr die Rolle als Game Designer und Creative Lead in Projekten wie „Wo ist Goldi?“ und “memo Game Kunsthalle Mannheim” einbrachte.

Michael Schmueck

User Experience Director
Demodern

Michael Schmück ist bei Demodern verantwortlich für die inhaltliche, strategische und kreative Weichenstellung der Agentur-Projekte – von 3D Websites und Games über AR Apps und Services, VR Experiences und eLearning Tools bis hin zu interaktiven Installationen und Ausstellungen – und kümmert sich außerdem um das Neugeschäft. Er bereitet als User Experience Director für diverse Teams den Weg für kluge immersive Digital-Experiences mit Sinn. Für die Demodern bekannt und mit zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichnet ist. Michael hat BWL und Sozialökonomie an der Uni Hamburg und Art Direction an der Miami Ad School studiert. Vor Demodern hat er bei Cream Colored Ponies, Jung von Matt/Next und Interone als UX Designer gearbeitet.

Paulina Porten

Creative Technologist
Interaction Designerin

Paulina Porten, Creative Technologist und Interaction Designerin, absolviert derzeit ihren Master in Integrated Design mit dem Schwerpunkt „Social and Public Innovation“ an der Köln International School of Design (KISD) in Köln.
Seit 2018 beschäftigt sie sich intensiv mit Augmented Reality und wie man mit Hilfe dieser Technologie soziale Innovationen fördern kann. 2020 schloss sie ihren Bachelor in Kommunikationsdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg ab. Kürzlich absolvierte sie ein viermonatiges Forschungssemester im Bereich „Design for Social Innovation“ am DESIS Lab an der Politecnico di Milano in Mailand.
Neben ihrer Forschungs- und Studientätigkeit arbeitet Paulina Porten freiberuflich als Creative Technologist, wo sie Designlösungen entwickelt, die strategisch und konzeptionell sind. Sie ermöglichen es den Menschen, ihre Umgebung auf lebendige Weise zu erleben, wobei sie sich auf Augmented Reality konzentriert.

Eike Langbehn

Professor HAW Hamburg
Co-Founder Curvature Games 

Eike Langbehn ist Professor für Medieninformatik an der HAW Hamburg, wo er Mixed Reality, Spieleentwicklung und Mensch-Computer-Interaktion lehrt. Außerdem ist er Co-Founder und Geschäftsführer des VR-Studios Curvature Games. Eike studierte Informatik und promovierte 2019 an der Universität Hamburg mit einer Arbeit über perzeptuelle Aspekte von VR-Locomotion. Seit 2012 ist er als Programmierer und Game Designer in der Gamesbranche tätig.

Carsten Lukas

Senior Manager / Creative Director
phuturistic.studio Lead
PwC Deutschland 

Carsten Lukas leitet ein kleines, mehrfach international ausgezeichnetes Team für Brand Experience, Design und Innovation bei PwC Deutschland. Von Haus aus schon immer mit einem digitalen Fokus, erstreckt sich die über 20 jährige Reise im Kreativ Kosmos vom Corporate Design über Kampagnen, Social Media & Film zu Service Design, digitalen Installationen, AR & VR bis ins Metaverse.

Laura Saenger

VR Spezialistin, Regisseurin
und 360° Filmemacherin

Laura Saenger arbeitet seit vielen Jahren als VR Spezialistin, Regisseurin und 360° Filmemacherin. Als Head of VR baute sie die Abteilung für immersive Medien bei der international agierenden TV- und Filmproduktionsfirma TVN GROUP auf und leitete eine Vielzahl internationaler VR-Projekte für namhafte Kunden wie die Europäische Union, die Deutsche Telekom oder die Techniker Krankenkasse. Als Digitalmanagerin begleitet sie immersive Forschungsprojekte in der Kunst- und Kulturvermittlung und plant als Co-Organisatorin die VR-Konferenz HANNOVR.

Das Potential, das in der Produktion und Rezeption immersiver Medien steckt, faszinierte Laura Saenger früh – bereits während ihres Studiums an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig spezialisierte sie sich auf Motion Graphics und 360°-Filmproduktion und absolvierte ihren Master 2014 mit einem internationalen 360°-Fulldome-Filmprojekt, das mehrfach nominiert und ausgezeichnet wurde.

Pola Weiß

Autorin und Bloggerin

Pola Weiß ist freie Autorin aus Berlin. Sie bloggt seit 2017 auf „VR Geschichten“ über Storytelling in immersiven Medien und berät VR/AR-Kreative in dramaturgischen Fragen. Außerdem schreibt sie als Texterin für Unternehmen rund um die Themen IT, Tech, Virtual und Augmented Reality. Davor arbeitete sie circa 4 Jahre lang als Redakteurin für dokumentarische Formate, Webvideos und interaktive Transmedia-Projekte beim Fernsehen (SWR/Arte, Deutsche Welle).



  • cover play_circle_filled

    PDCST 09 – MP3
    Sonja Lust

play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play