menu Home

Juror:innen 2024


Elle Langer

Medieninnovations- und XR-Kommunikationsmanagerin
Speakerin, Design Thinking Coach und Buchautorin
pimento medienproduktions GmbH + pimento formate GmbH

Elle ist eine erfahrene Medienproduzentin, Co-Founderin und Geschäftsführerin der Pimento Medienproduktions GmbH in Berlin. Seit 2000 hat sie zahlreiche nationale und internationale Medienprojekte umgesetzt.
2020 gründete Elle das XR-Tech-Startup Pimento Formate GmbH, das die erste Medienplattform FUTURELEAF.space mit innovativen AR-Formaten für Jugendliche ins Leben rief, die bereits preisgekrönt wurden.
Als ehemaliges Vorstandsmitglied des XRBB trug sie maßgeblich zur Etablierung von XR-Medien in Deutschland bei.
Elle war daran beteiligt das ARXperience-Tool zu entwickeln, eine AR-Technologie für Blockchain, NFT und Green-Hosting, mit dem jeder AR-Formate herstellen und monetarisieren kann mit. 

Thomas Riedel

Journalist

Thomas Riedel ist freier Tech-Journalist, Podcast-Produzent und Moderator in Köln. Zu seinen bisherigen Stationen gehören unter anderem deutsche-startups.de und Digitale Leute. Aktuell produziert und hostet er Deutschlands größten Metaverse-Podcast „Spatial Realities, sowie das größte XR-Meetup in Nord-Rhein Westfalen. Im Podcast FutureFuture diskutiert er Zukunftsnarrative mit Experten aus allen Bereichen. Als Speaker zu den Themen Metaverse, Startups und Digitalisierung tritt Riedel immer wieder in Podcasts, Meetups, auf Konferenzen und als Experte im Live-TV auf..

Anne-Sophie Panzer

Co-Founder und Head of Content
ZAUBAR UG

Anne-Sophie hat einen M.A. in Politikwissenschaft und Geschichte. Während ihres Studiums an der Universität Potsdam arbeitete sie als Videojournalistin unter anderem für MDR, ZDF und RBB. Ihre Passion ist es, neue Arten und Weisen zu finden, um spannende und unterhaltsame Geschichten digital zu erzählen. Auch das Unternehmertum war ihr nie fremd, denn sie stammt aus einem Familienbetrieb, der seit mehreren Generationen eine Gärtnerei in Thüringen führt. Mit ihrem beruflichen Hintergrund in der Medienbranche begleitet sie Kunden bei der Kuratierung von Inhalten und koordiniert die wichtigsten AR-Plattformprojekte bei ZAUBAR. Neben der Leitung der ZAUBAR-Creator hat sie in ihrer Rolle als Co-Founderin im Tagesgeschäft noch viele weitere Hüte auf; unter anderem im Sales, Public Fundraising und der strategischen Gesamtausrichtung.

Camillo Stark

Stellvertretender Geschäftsführer
MSM.digital AR/VR Labs

Camillo ist ein anerkannter Experte im Bereich der Extended Reality. Seit mehr als zwölf Jahren steht er an der Spitze von XR-Unternehmen und hat wertvolle Erfahrungen aus über tausend erfolgreich umgesetzten XR-Projekten gesammelt. Unter seiner operativen Führung hat sich die MSM.digital AR/VR Labs GmbH als führender Anbieter von XR-Lösungen und als Go-to-Market-Spezialist im B2B2C-Segment etabliert. Sein besonderes Augenmerk gilt den Technologien im Bereich Mixed Reality, Augmented Reality und Spatial Realities. Seine Mission ist es, die Art und Weise, wie Marken ihre Produkt- und Servicekommunikation mit XR-Technologien verbessern können, neu zu definieren (#XR-Retail, #XR-Experiences). Dank seiner umfangreichen Erfahrung und Fachkompetenz pflegt er einen engen Austausch mit den wichtigsten Anbietern von XR-Hardware und -Plattformen wie Meta, Qualcomm, Apple, Xreal und Microsoft.

Anna Graf

Innovation Lead Emerging Tech
Arvato Systems Bertelsmann

Anna ist eine renommierte Expertin für Web3 und beschäftigt sich mit der Entwicklung generativer KI, immersiver Technologien und Spatial Computing. Seit 2010 engagiert sie sich für die Gestaltung unserer Gesellschaft durch technologischen Fortschritt, mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Gender Equality.. Nach der Gründung eines Netzwerks für weibliche Führungskräfte in Norddeutschland und dem Aufbau einer Montessori-Schule wandte sie sich dezentralen Gemeinschaften zu und wurde Beraterin für verschiedene NFT-Projekte. Bei expanded.art führte sie als Director NFT Initiativen an, die die traditionelle Kunst- und Sammlerwelt mit neuen Technologien vereinten. Nun bei Arvato Systems, einem Unternehmen von Bertelsmann – Europas größtem Medienkonzern –, berät sie zur digitalen Transformation mit Fokus auf Emerging Tech. Ihre Karriere reflektiert eine konsequente Verbindung von realen und virtuellen Erfahrungen, mit dem Ziel, transformative Veränderungen in digitalen und physischen Räumen voranzutreiben.

Sebastian Demuth

Innovation Manager
SWR X Lab

Sebastian ist Innovation Manager im SWR X Lab, dem Innovationshub des Südwestrundfunks. Nach seinem Studium der Medienwirtschaft startete er seine Karriere als Formatentwickler beim ZDF und arbeitete anschließend als Startup-Coach und Dozent an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Ende 2020 wechselte er zum Südwestrundfunk. Im SWR X Lab treibt er die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen voran, die speziell auf junge Zielgruppen ausgerichtet sind. Ein Fokus liegt dabei auf immersiven Technologien wie Virtual und Augmented Reality. Zu seinen aktuellen Projekten zählen das „TATORT Game“, eine interaktive Spielerfahrung basierend auf Deutschlands ikonischer Krimi-Serie, sowie ein Multiplayer-VR-Spiel, das sich mit der Klimakrise auseinandersetzt.

Antonio Juliá López-Barrantes

Technical Director of Immersive Technologies 
T-Systems International CTO Office

Als Technischer Direktor für Immersive Technologien im CTO-Office von T-Systems International ist Antonio verantwortlich für Innovation, Partner- und Produktscouting sowie Geschäftsdesign im Zusammenhang mit immersiven Technologien und dem Metaverse. Sein Engagement und seine Expertise treiben die Entwicklung neuer und spannender Lösungen in der XR-Welt voran.
Antonio trat 2020 der TÜV Rheinland Akademie & Life Care als Senior Projektmanager im Bereich XR-Technologien bei. In dieser Rolle leitete er die Entwicklung und Einführung der VR Safety Trainings Box, einem wegweisenden Produkt für VR-basierte Trainingsprogramme. Nach dreieinhalb erfolgreichen Jahren bei TÜV Rheinland wechselte Antonio zu T-Systems International.

Fmr. Prof. Binh Minh Herbst

XR Creative Director & Co-Founder
A.MUSE – Interactive Design Studio

Unter dem Motto „Design for Happiness“ kreiert Minh als viet-deutsche Kreativdirektorin für Mixed Reality-Erfahrungen poetische und verspielte Werke, die kulturelle Vielfalt und digitale Gleichberechtigung fördern. Nach ihrem Abschluss in Multimedia/VR-Design arbeitete sie im Silicon Valley an bahnbrechenden XR-Technologien. Anschließend wurde sie als Professorin für Immersive Medien im Fachbereich Game Art & Design an die Hochschule der bildenden Künste Essen berufen.

Heute erschafft sie mit ihrem Interactive Design Studio A.MUSE beeindruckende Erlebnisse im Spannungsfeld interaktiver Exponate, VR/AR/XR, Künstlicher Intelligenz, Edutainment und Gamification. Ob bei Intel, Meta, im Stadtmarketing oder Bauhaus – Minh bringt ihre kreative Vision in jedes Projekt ein und sorgt dafür, dass selbst der ernsteste Manager mal lächelt.
Ihre Arbeiten erlangten internationale Anerkennung, darunter der Unity for Humanity Imagine Grant, Games for Change, ADC Award, der Titel als MIT Reality Hack Winner und Kultur- & Kreativpiloten Deutschland.

Minh ist überzeugt davon, dass Design nicht nur die Welt retten, sondern auch Spaß machen kann



Prof. Dr. Alexander Kutter

Professor für Immersive Technologien und CTO
VR Insight GmbH

Alexander ist derzeit Professor an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe am KreativInstitut. OWL und beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den Themen VR/AR/XR, aber auch Spatial Computing, Metaverse und Themen darum herum (3D Scanning, Rendering, etc.). Zudem war er der technische Geschäftsführer der VR Nerds GmbH und ist es jetzt für die VR Insight GmbH. Sein Weg bis dorthin war alles andere als „klassisch“. Er studierte Lebensmittelverfahrenstechnik an der TUM Weihenstephan, wurde im Bereich Strömungsmechanik und Rheologie promoviert und arbeitete bei der tesa SE in der Entwicklung. In dieser Zeit entdeckte er die Leidenschaft für Virtual Reality, in der er diese sowohl bei tesa einsetzte, aber auch zwei Start-Ups gründete und dabei diverse Entwicklungs- und Beratungsprojekte umsetzte. Mit der Professur kann er nun Akademie und Anwendung und das Beste aus beiden Welten vereinen.



  • cover play_circle_filled

    PDCST 09 – MP3
    Sonja Lust

play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play