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Juror:innen 2025


Gabriel Rinaldi

Redakteur
Süddeutsche Zeitung Dossier

Gabriel ist seit Juli 2023 Redakteur bei Süddeutsche Zeitung Dossier. Er ist Co-Autor des Briefings „Platz der Republik“ und berichtet über die Hauptstadtpolitik. Zuvor war er Reporter im Berliner Büro von POLITICO und arbeitete unter anderem für Washington Post, SPIEGEL und Frankfurter Allgemeine Zeitung. Er studierte Politik, Soziologie und Wirtschaft in Berlin, London und Mailand und wurde parallel an der Journalistenschule ifp in München ausgebildet. 2021 wurde er vom medium magazin zu den Top 30 bis 30 im Journalismus gewählt, 2022 für eine interaktive Recherche über das Metaverse mit dem Medienpreis für digitale Aufklärung ausgezeichnet.

Gabriella Chihan Stanley

Co-Founder & CCO
VRISCH

Seit über 20 Jahren arbeitet Gabs an der Schnittstelle von Technologie, Kreativität und menschlicher Erfahrung. Durch ihr preisgekröntes XR-Studio vrisch, ihre Community-Arbeit bei XRVienna und ihren Einfluss in der europäischen XR-Szene bringt sie Menschen und Ideen zusammen.

Ihr multikultureller Hintergrund, ihre Neurodiversität und ihr Engagement als „Momtrepreneur“ haben sie dazu inspiriert, einen positiven Einfluss auf das Leben anderer zu nehmen. Als Botschafterin von Women in Immersive Tech und Beiratsmitglied bei SXSW, Euromersive und AIXR fördert sie den grenzüberschreitenden Austausch in der XR-Community.

Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter einer der fünf globalen Japan OMOSIROI Awards. Zudem wurde Gabs von Forbes als eine der 20 führenden Gründerinnen Europas benannt.

Thomas Bedenk

Freelance Advisor and Manager

Thomas ist freiberuflicher Berater und Manager mit über 28 Jahren Erfahrung in digitalen Produktionen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Strategie und Innovation (XR/AI) über verschiedene Branchen hinweg. Er ist Keynote-Speaker und Gründungsmitglied von XRBB sowie des deutschen Game Verbandes. Zuvor war er Vice President Extended Reality bei Endava und Director Immersive Media bei Exozet.

2008 gründete er sein eigenes Spieleentwicklungsstudio Brightside Games. Er hat Abschlüsse in Mediendesign und Human Factors und war zuvor zehn Jahre lang als interaktiver Designer und Entwickler tätig.

Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse

Professur für Medientheorie und Immersionsforschung
Institut für immersive Medien am Fachbereich Medien
Fachhochschule Kiel

Patrick ist seit 2014 Inhaber der Professur für Medientheorie und Immersionsforschung am Fachbereich Medien der Fachhochschule Kiel, zudem ist er Leiter des Instituts für immersive Medien (ifim) und Co-Leiter des Interdisziplinären Labors für Immersionsforschung (LINK). Seit 2023 ist er außerdem Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für immersive Medien Schleswig-Holstein und setzt sich für die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit immersiven Medien für Unternehmen, Institutionen und die Gesellschaft ein.

Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Ästhetik und Design immersiver Medien, Immersive und Transmedia Storytelling.

Jean-Philippe Tonyigah

Lead
Sparkassen Innovation Hub

Jean-Philippe (kurz JP) ist seit fünf Jahren im Banking-Umfeld tätig und treibt die Entwicklung innovativer Finanzlösungen voran. Seit 2022 untersucht er im Sparkassen Innovation Hub die Potenziale von Extended Reality (XR), KI und anderen Zukunftstechnologien im Banking. Der Sparkassen Innovation Hub ist das zentrale Innovationslabor der Sparkassen-Finanzgruppe und entwickelt digitale Produkte sowie Services für das Banking der Zukunft. JP verantwortet dort den Aufbau und die Weiterentwicklung des Innovationsnetzwerks, arbeitet eng mit nationalen und internationelen Technologie- und Finanzpartnern zusammen und erschließt neue digitale Ökosysteme für die Sparkassen-Finanzgruppe.

Dorjee Lhamo Gerhard

Senior Concept Creative & Copywriter
Jung von Matt NERD

Dorjee denkt Marketing mit Fokus auf Community, Relevanz und Innovation. Seit 2021 ist sie als Concept Creative und Copywriterin in der kreativen Werbebranche tätig und hat unter anderem Kampagnen für Nintendo, Paramount, Spotify, Warner Bros. und YouTube realisiert. Als Expertin für Culture Marketing entwickelt sie kreative Strategien und Kampagnen, die Marken mit Communities und Next-Gen-Consumers verbinden. Nebenbei ist sie als Speakerin für die Schnittstelle von Medien und Diversität wirksam, dabei greift sie auf die Erfahrung aus ihrer Arbeit als freie Journalistin und ehemalige Referentin für politische Bildung zurück. Ihr Ziel ist es, die Medienlandschaft kreativ und vielfältig zu prägen.



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    PDCST 09 – MP3
    Sonja Lust

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