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Gewinner:innen 2025


Interactive Business

Ebenfalls nominiert

JAN & DAVE AR/AI SPIEGEL
JAN & DAVE STUDIOS, HAMBURG

VIRTUAL EXHIBIT XR FOR AUDI
SXCES COMMUNICATION AG, HAMBURG

DZT-MIXED REALITY APP „UNESCO-WELTERBESTÄTTEN IN DEUTSCHLAND“
DEUTSCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS E.V., FRANKFURT AM MAIN

 

SAMSUNG GAME APP „TRAILS OF WONDER“

HEADRAFT GMBH, HAMBURG

Herausforderung: Die Gen Z ist technikbegeistert, naturverbunden und sucht nach authentischen Erlebnissen. Wie kann Samsung sie überzeugen, dass das Galaxy S24 der perfekte Begleiter für sie ist?

Idee: Reales Outdoor-Abenteuer meets virtuelle Welten. Die Natur wird zum Spielfeld, mit dem das Smartphone interagiert.

Lösung: Mit der AR-App Trails of Wonder können Spielende, begleitet von einer generativen KI, auf Grünflächen und speziell angelegten Komoot-Trails ein immersives Abenteuer erleben. Durch interaktive AR-Elemente verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Realität. Trails of Wonder macht den Schritt nach draußen wieder spannend und positioniert Samsung als idealen Partner für die Gen Z.

Interactive Entertainment

PEAK RHYTHM

ZEITLOS INTERACTIVE GMBH, WIEN

Peak Rhythm ist ein VR-Rhythmus-Kletterspiel, in dem die Spieler:innen vertikale Routen auf den Rücken ihrer Mechs erklimmen – stets im Takt der Musik.

Das Spiel verbindet Rhythmus und Präzision in einem PvP-Hypersport: Erfolg bedeutet, Bewegungen zu meistern und dabei den Beat zu halten. Inspiriert von Solarpunk-Ästhetik und Hyperpop-Energie bietet Peak Rhythm ein kompetitives Erlebnis, bei dem die Musik den Antrieb gibt.

Entwickelt von einem Studierendenteam als ihr erstes kommerzielles Spiel, kombiniert es innovative Griffmechaniken, dynamische Mehrspielermodi und immersives Beatmapping, das durch umfangreiche Tests und Feedback verfeinert wurde. Die Spieler:innen treten in Echtzeit gegeneinander an, reagieren auf eigens designte rhythmische Muster und behalten gleichzeitig den Fortschritt ihrer Gegner im Blick.

Das Projekt begann im universitären Kontext und entwickelte sich durch öffentliche Showcases, Pitch-Events und die Zusammenarbeit mit österreichischen Musiker:innen weiter. Mit seinen frischen Mechaniken und seiner markanten audiovisuellen Identität möchte Peak Rhythm das Genre der VR-Rhythmusspiele in neue kreative Sphären führen.

Ebenfalls nominiert

BALLEE
CHRISTOPH SPINGER, BERLIN

ELVEN ARROWS
2SYNC GMBH, POTSDAM

Interactive Education

Ebenfalls nominiert

EVEER – EDUCATIONAL VIRTUAL ENVIRONMENT FOR EPIDEMIC RESPONSE.
STUDIO MONSTRUM, HAMBURG

HIER UND DAMALS
PHILIPP QUAST, REINBEK

UNHOME – ÜBERLEBEN AUF DER STRASSE

CURIOUS COMPANY GMBH X GOBANYO GMBH, HAMBURG

UNHOME lässt uns Obdachlosigkeit erleben wie nie zuvor. Denn wir sehen sie zum ersten Mal mit unseren eigenen Augen. Diese VR Experience bietet einen emotionalen Perspektivwechsel, der das Lernen neu definiert: Stell dir vor, du verlierst deinen Job. Mit der Zeit auch deinen Rückhalt, deine Ersparnisse – und schließlich jede Hoffnung.
Du bist obdachlos.
UNHOME bietet entscheidungsbasiertes Storytelling mit realistischen Konsequenzen.

Gemeinsam mit dem NGO GoBanyo entwickelt, basiert UNHOME auf authentischer Expertise und verbindet immersive Technologie mit sozialer Bildung. Begleitet von Unterrichtsmaterialien wird UNHOME erfolgreich in der Bildung eingesetzt. Studien der Hochschule Bielefeld bestätigen die hohe Wirksamkeit: Besonders Jugendliche reflektieren durch die Experience über ihre eigene Lebenssituation und erhalten ein tiefes Verständnis für das Thema. So wird UNHOME zu einem wirkungsvollen Werkzeug für Bildung, Aufklärung und gesellschaftliche Veränderung.

Young Talent

LICHTUNG

CYRIL FISCHER, LUDWIGSBURG

Du betrittst eine ruhige, aber unbekannte Welt, die bei deiner Ankunft noch im Verborgenen liegt. Während du ihre Umgebung erkundest, öffnet sie sich allmählich und enthüllt ihr Licht. Je intensiver du dich auf sie einlässt, desto mehr wirst du von einem beruhigenden, zugleich lebendigen Erwachen voller Überraschungen umhüllt.

Ebenfalls nominiert

FLOAT
MOUSEWORKS, NEU-ULM

HOME OVERLAY – SMART HOME CONTROL IN MIXED REALITY
MIRCO HÜLSEMANN, HAMBURG

Best Installation

Ebenfalls nominiert

PALAST DER ERINNERUNG
CYBERRÄUBER GBR, DÜSSELDORF

DIE HEINZEL ZU KÖLN / HEINZELEXPRESS
TIMERIDE GMBH, KÖLN

ARENA DEFENDER

BRIGHT! GMBH, MAINTAL

Red Bull stellte uns die Herausforderung, ein immersives Stadionerlebnis zu entwickeln, das alle Besucher:innen mit modernster Technologie begeistert. Mit Arena Defender haben wir ein rasantes Mixed-Reality-Spiel geschaffen, das in den Drittelpausen gespielt wird. Über die Red Bulls App gestalten die Fans virtuelle Bälle, die aufs Eis geschossen werden, während vier mit MR ausgestattete Spieler versuchen, sie abzuwehren.

Ein zentrales Portal, bewegliche Ziele, Laser und ein von Pachinko inspiriertes Einstiegssystem sorgen für Spannung und Fairness. Durch Echtzeit-Interaktionen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten werden die Fans selbst zu aktiven Mitspieler:innen. Treuepunkte und Gewinnanreize verstärken die Markenbindung und schaffen ein einzigartiges, emotionales Erlebnis, das über das Event hinaus wirkt.

Zeitgeist

OUT OF NOWHERE

KRIS HOFMANN, WIEN

Out of Nowhere ist ein 10-minütiges, eigenständiges VR-Erlebnis (interaktive Doku-Fiction, verfügbar auf Englisch und Deutsch).

Das Werk erkundet behutsam, wie der Erhalt von Auwäldern, Sümpfen und Feuchtgebieten dabei helfen kann, den Herausforderungen eines zunehmend zornigen, unberechenbaren Klimas zu begegnen. Erzählt aus der Perspektive von Anna, einer lebenslangen Bewohnerin von Hallein in Österreich, entfaltet sich die Erfahrung von einer persönlichen Erinnerung an die verheerenden Überschwemmungen in Europa 2021 hin zu der Erkenntnis, dass die Wiederverbindung mit der Natur ein Schlüssel zum Schutz unserer Zukunft sein könnte.

Jeden Monat hören wir von einer weiteren verheerenden Extremwetterkatastrophe – in Nigeria, Pakistan oder Texas, aber auch hierzulande, mit schweren Überschwemmungen in Österreich und Deutschland. Jedes dieser Ereignisse trägt Geschichten von persönlichem Verlust, aber auch von inspirierender Resilienz in sich. Wenn wir nach einer Katastrophe zusammenfinden können – sollten wir es dann nicht auch im Vorfeld schaffen? Die Wiederherstellung gesunder Flussökosysteme ist nicht nur gute Ökologie – es ist ein Akt der Selbsterhaltung.

Ebenfalls nominiert

SONA – VR DESIGNED BY BLIND PEOPLE
SONA, KÖLN

DARKER SKY VR
SHAPE-SHIFT STUDIO GMBH, HAMBURG

International Production

Ebenfalls nominiert

D-DAY: THE CAMERA SOLDIER
TARGO, FRANCE

HUMAN WITHIN
SIGNAL SPACE LAB, KANADA

XR-IT – NON-LOCAL VIRTUAL PRODUCTION „CAT CONTENT“

TRANS REALITIES LAB / DESIGN ACADEMY EINDHOVEN, NIEDERLANDE

Das Trans Realities Lab der Design Academy Eindhoven entwickelte die XR-IT Technologie für non-lokale Virtual Production und verknüpfte hierfür verschiedene Motion Capture Systeme mit dem Tracking und Face Capturing der Meta Quest Pro in der Unreal Engine. Dies ermöglichte das zeitgleiche Zusammenspiel von Akteuren in den Niederlanden und Finnland für den Kurzfilm „Cat Content“, der sich auf emotionale Weise mit der Non-Lokalität in der Quantenphysik befasst.

Community Award

SEA SHEPHERD – FOR THE OCEAN: EIN INTERAKTIVES LERNSPIEL ÜBER DIE MISSION VON SEA SHEPHERD

EVENT PUNKS GMBH IN KOOPERATION MIT SEA SHEPHERD GLOBAL, BREMEN

Sea Shepherd for the Ocean ist ein immersives (VR) Roblox-Spiel, das Kindern weltweit spielerisch die Mission von Sea Shepherd Global näherbringt: den Schutz der Ozeane. Mit interaktiven Quests, spannenden Rettungsaktionen und einem charismatischen Gideon FiveBraidBeard als Guide erleben junge Spieler:innen hautnah, warum der Schutz mariner Lebensräume so wichtig ist – und wie sie selbst Teil der Mission werden können. Das Spiel verbindet Bildung und Entertainment auf einer globalen Plattform, die Millionen Kinder erreicht, und transportiert so Umweltbewusstsein in die digitale Lebenswelt einer neuen Generation. Ein Projekt am Puls der Zeit und international produziert in Kooperation zwischen Sea Shepherd Global und Event Punks, mit Wirkung weit über den Bildschirm hinaus.

Ebenfalls nominiert

THE TRACES OF PAPER
DEUSENS, SPANIEN

VR-SPORTHALLE – INNOVATIVE BEWEGUNGSERZIEHUNG IN DER SOZIALPÄDAGOGISCHEN AUSBILDUNG
SVEN ERNSTSON & TIM FEDKENHAUER, GIFHORN



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    PDCST 09 – MP3
    Sonja Lust

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