A Place Like No (ASCII VR)
Alex Mejda (Game Design BA, HTW Berlin), Berlin
A Place Like No ist ein VR Adventure Prototyp für Oculus Quest, dessen Welt vollständig aus ASCII-Zeichen besteht. Inspiration für diese Bachelorarbeit in Game Design waren Adventures der frühen 80er (z.B. Rogue), die aus Mangel an grafischen Möglichkeiten ihre Welt mit Zeichen darstellen mussten. A Place Like No macht aus der Not eine Tugend und nutzt die Möglichkeiten von VR, um die Spieler*innen eine solche Welt hautnah erkunden zu lassen. Mit seinen auf Zeichen und Worten basierenden Game Mechanics entführt A Place Like No die Spielenden in eine mysteriöse Welt voller Gefahren und Rätsel, in der Worte die Welt verändern und alles mit Bedeutung aufgeladen scheint. Spielbar auf Oculus Quest (Android, mobile) und auf gängigen Windows-basierten VR-Plattformen (HTC Vive, Valve Index, Oculus Rift, Windows Mixed Reality). Der Prototyp hat eine Spielzeit von 15-30 Minuten und ist repräsentativ für eine Vision eines vollständigen ASCII VR Adventures.