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Nominierte 2019


Nominiert Interactive Business

JackHammer Jam

VR Nerds, Hamburg

Für Strabag haben wir ein Spiel entwickelt, bei dem der oder die Spielende einen Presslufthammer in die Hände bekommt und damit die Oberfläche auf dem Mond bearbeitet. Eine zweite Person hilft mittels Tablet bei der Ortung von Gold, welches anschließend freigelegt werden muss. Besonders an JackHammer Jam ist, dass der oder die Spielende in VR mit einem nachgebauten Presslufthammer ausgestattet wird, welcher ebenfalls im Raum getrackt wird, um eine Immersion zu erschaffen, die ansonsten bei VR-Spielen kaum erreicht werden kann.

Swing VR

A.Muse, Halle

SWING VR ist eine interaktive VR-Installation, die den Traum vom Fliegen wahr werden lässt. Diese innovative Kombination aus Schaukel und VR-Brille schafft ein poetisches und unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Der User schaukelt mit jedem Schwung höher – über Dächer, durch Wolken bis in die Weiten des Weltalls. Was 2014 als künstlerisches Studentenprojekt begann und internationale Aufmerksamkeit von mehr als 50.000 Besuchern gewann, mündet in einem immersiven Marketing-Produkt, das Brand Experiences auf ein neues Level hebt. SWING VR lässt sich auf viele Themen mit maßgeschneidertem UX-Design übertragen: So konnten Besucher der ITB 2017 über die Region Chemnitz-Zwickau fliegen und Highlights eindrucksvoll entdecken. Unser Exponat war absoluter Publikumsmagnet und trug dazu bei, dass Sachsen den 2. Platz als schönster Messeauftritt Deutschlands belegte. Auch für die Deutsche Bahn in Wernigerode und für die Inszenierung des Audi e-tron wurde SWING VR konzeptionell angepasst.

Vaillant AR

Elastique, Köln

In den geführten Werkstouren durch die Produktionshallen der Vaillant Group sind viele Prozesse nicht einsehbar, wodurch diese für den Besucher abstrakt bleiben. Zudem erschweren variierende Gruppengrößen und Landessprachen den Ablauf der Tour. Inhalte und Produktionsprozesse sollen spannender und anschaulicher gestaltet und der tägliche Ablauf der Tour vereinfacht werden.
Die AR Tour ist eine iPad-App die es erlaubt, flexibel auf Gruppengrößen und Sprachen zu reagieren. Dabei erhält jeder Besucher ein eigenes iPad mit dem er sich an bestimmten Punkten innerhalb der Produktionshalle in die Tour “einchecken“ kann. Mit einem individuellen Interface steuert der Guide die App und spielt Inhalte wie Bilder, Videos und AR-Content synchron auf die iPads der Besucher.
Es entsteht ein kollektives, geführtes AR-Erlebnis, bei dem Informationen verständlicher und visuell greifbar werden.

Nominiert Interactive Entertainment

Eden Tomorrow

SoulPix, Hannover

Exklusiv für PlayStation®VR entwickelt, nimmt dich EDEN-TOMORROW mit auf ein Sci-Fi Action Abenteuer der Extraklasse.
Erlebe eine fantastische Reise durch eine unbekannte Welt und überlebe eine Odyssee auf der Spannung und Mystery neu definiert werden.
Die Hauptfiguren von Eden-Tomorrow sind ein Duo aus einem von Amnesie geplagten Menschen und einer Drohne, die sich selbst ‚Newton‘ nennt. Beide spielbar und mit unterschiedlichen Kräften und Fähigkeiten ausgestattet.
Ihre einzige Chance auf diesem fremden und feindlichen Planeten zu überleben ist Teamwork.
Im Laufe des Spiels erhältst du immer mehr Hinweise darauf, was mit dem Menschen, Newton und dieser Welt geschehen sein könnte.

The Gate

Spice VR, Hamburg

The Gate:
DESY is one of the world‘s leading accelerator centers. With the DESY large-scale equipment, researchers are exploring the microcosm in all its diversity.
In the first narrative the player becomes part of an exploration-team of DESY scientists and has the exciting mission to decode the wonder of the universe. After the player enters his spacesuite he/she moves into the particle accelerator to activate “The Gate”, a portal to the beginning of everything.
We are using state of the art reality capturing, 3D modeling and VR ready rendering, including photogrammetry, ray tracing and the unreal engine to create an immersive VR experience, that’s not only interesting for entertainment purposes, but also for educational and scientific approaches.

Dornbracht VR

Elastique & Meiré und Meiré, Köln

„With the „Hyper Fountain“ the Dornbracht Research Lab seeks open-ended dialogue. It does not present ready-made solutions but involves the viewer in the process of innovation development. Using virtual reality, it shows future scenarios and raises questions: What does technology enable us to do? What potential does it have for experiencing water? What effect does this have on us – and is this desirable?
We asked ourselves: what happens to your perception if you feel yourself washing your hands with water, but seeing something completely different? Could the virtual experience bring about the same reaction as physically experiencing something? Could learned patterns of experience be changed and and could users re-condition their perception?

Nominiert 360° Movie

2nd Step

Faber Courtial, Darmstadt

„2nd Step“ ist eine faszinierende VR-Erfahrung über zukünftige Missionen im All, bei der der Zuschauer auf eine atemberaubende Reise zu Mond und Mars mitgenommen wird.
Der Film entstand im Auftrag des ZDF und in enger Zusammenarbeit mit der ESA und zeigt in einer bis dahin nie dagewesenen Realitätsnähe und Detailgenauigkeit einige der bedeutendsten Stationen vergangener und künftiger Mond- und Mars Missionen. So erhält der Zuschauer in dieser authentischen 3D-Umsetzung einen faszinierenden Eindruck davon, wie es sein muss, tatsächlich in den unbekannten Weiten des Weltalls und auf fremden Planeten zu sein.

Paris Terror

Ricarda Saleh, Berlin

Am 7. Januar 2015 überfallen zwei Terroristen die Zeitschrift „Charlie Hebdo“. Ein dritter Terrorist greift kurz danach den koscheren Supermarkt „Hyper Cacher“ an, tötet vier Juden und nimmt zahlreiche Geiseln. Einige wenige schaffen es, sich mit einem Baby in einem Kühlraum im Keller zu verstecken. In dieser VR-Doku werden die Erinnerungen von drei Geiseln aufgearbeitet. Mit besonderer Sensibilität werden die Stunden des Schreckens mit Hilfe von gezeichneten Animationen übermittelt. Dadurch entsteht eine Abstraktionsebene, die dem Betrachter ermöglicht sich auf die Geschichte von den drei überlebenden Carole, Jean-Luc und Alain einzulassen.
Für diese 360° Doku haben die drei Überlebenen erstmals ein ausführliches Interview gegeben. Es war sehr schwer Protagonisten zu überzeugen an dieser Dokumentation teilzunehmen, weil der Schrecken und die Angst in der jüdischen Community in Paris so groß ist. Antisemitismus ist ein Thema, das uns alle betrifft!

Alte und seltene Handwerke in VR

Whitestag, Berlin

„Alte und seltene Handwerke“ ist eine neunteilige 360° 3D Dokuserie über alte und vom aussterben bedrohte Handwerke. Alle Folgen wurden in 6K mit Ambisonic Sound gedreht und bisher in drei Sprachen (Voice over in Deutsch, Englisch und Polnisch) vorhanden.
Folgende neun Folgen existieren bisher. Schmied, Gerber, Klavierbauer, Reifendreher, Goldschmied, Giesser, Posamtierer, Hutmacher und Modist.

Nominiert Best Innovation

Spherie 2.0 Drohne

Spherie 2.0, Hamburg

Spherie 1.0 erstellt bewegte vollsphärische 360° Aufnahmen ohne sich dabei selbst zu filmen.
Nach intensiver Nutzungbzw. Forschung an der Drohne und die dadurch gesammelten Erfahrung, haben wir nun eine verbesserte und optimierte Version der Drohne geschaffen:
Spherie 2.0
Neben einem verbessertem State of the Art Kamerasystem erkennt Spherie 2.0 Hindernisse („Indoor-Navigation“), schafft die doppelte Flugzeit und wird mit weiteren automatisierte Unterstützungssysteme kommen die den Piloten im Flug entlasten.
Durch das patentierte Design und die Anordnung der 9 verbauten LIDAR Sensoren wird Spherie künftig neben voll sphärischen 360 Grad Aufnahmen, akkurate dreidimensionale digitale Zwillinge der Umgebung erzeugen.

Discovery Dock

Demodern, Hamburg

Für die DuMont Mediengruppe übernahmen wir die Kreation und Realisierung des Discovery Docks, ein neuartiger interaktiver Themenpark im Hamburger Hafen, welcher täglich von hunderten Besuchern aus aller Welt besucht wird. Mit dem Ziel, ungesehene Perspektiven und einzigartige Erlebnisse rund um den Hamburger Hafen zu ermöglichen, entwickelten unsere Teams gemeinsam mit DuMont und zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in diesem zukunftsweisenden Geschäftsfeld eine einzigartige Live-Experience direkt gegenüber der beliebten Elbphilharmonie in Hamburgs Hafencity. Nach nur neun Monaten im agilen Projekt eröffnete das “Discovery Dock” im Frühjahr 2019 direkt im Herzen der Hamburger Hafencity seine Pforten.

A Space Walk

Space Walk, Hamburg

Wir sind ein 2019 gegründetes Startup und entwickeln eine Technologie, die natürliches Gehen in VR ermöglicht: Redirected Walking (RDW). RDW erzeugt die Illusion, in einem begrenzten Trackingbereich unendlich große Welten zu erkunden. Dies wird erreicht, indem reale und virtuelle Bewegung voneinander abweichen. Die Technologie basiert auf mehr als 4 Jahren Forschung an der Universität Hamburg, die einer unserer Mitgründer im Rahmen seiner Doktorarbeit durchgeführt hat. Im Gegensatz zu anderen (ICT, Uni Tokyo) haben wir RDW Lösungen entwickelt, die für Roomscale (bis 4×4 m) funktionieren ohne den Spielfluss zu unterbrechen. Dabei integrieren wir die Techniken direkt mit der virtuellen Umgebung und dem Gameplay.
Aktuell präsentieren wir eine Tech-Demo in Gestalt einer ca. 6-minütigen spielerischen VR Experience, bei der die User eine 45m² große Raumstation auf 4×4 m erkunden.

Nominiert Young Talent

Löwenherz

Ricarda Saleh, Berlin

Die 8-jährige Rida lebt „im besten Hotel der Welt“. Im Hotel City Plaza in Athen gibt es zwar keinen Roomservice dafür aber Raum für Hoffnung, eigene Entfaltung und Zusammenhalt. Mitten im Angelpunkt der europäischen Flüchtlingskrise befindet sich in Athen eine selbstorganisierte Flüchtlingsunterkunft, ein besetztes Hausprojekt in dem Familien aus unterschiedlichen Ländern ein neues Zuhause gefunden haben. In dem VR Film erlebt der Zuschauer den Alltag im Hotel City Plaza. Er erfährt über die Wünsche und Ängste des jungen Mädchens, die endlosen Einfallsreichtum, Witz und Courage ausstrahlt. Auch die Kameraperspektive geht auf die Ebene des Mädchens und der Zuschauer bekommt einen intensiven persönlichen Eindruck zur Flüchtlingskrise durch die Perspektive eines Kindes. Ein wiederkehrender Albtraum von Rida wird in einer aufwändigen CGI Animation dargestellt. Trotz der schweren Thematik des Traumas gelingt es dem Film der kindlichen Leichtigkeit gerecht zu werden.
(Studentischer Film)

Digitale Speicherstadt VR

Nikolai Reinke, Hamburg

Die Digitale Speicherstadt Virtual Reality zeigt die historische Hamburger Speicherstadt auf interaktive Art und Weise. Die BenutzerInnen sehen die Stadt nicht nur als Beobachter, sondern werden selbst Teil des Geschehens.
In den unterschiedlichen Stationen können sie Kaffee verladen, Kohle schaufeln und Stromgeneratoren warten. Die Hamburger Speicherstadt und ihre technischen Innovationen von 1890 wurden von Studierenden der HAW Hamburg detailgetreu für das Projekt rekonstruiert.
Da die Applikation für die Nutzung zu Ausstellungszwecken vorgesehen ist, wurde ein besonderes Augenmerk auf intuitive Bedienbarkeit gelegt. Räumliche Interfaces und diegetische Elemente dienen den BenutzerInnen als Leitlinie zur Orientierung in der digitalen Welt. Ein kompaktes Tutorial führt auf spielerische Weise in die Bedienung ein.

Relicta VR

Tobias Marquardt, Luise Kneitschel, Philipp Jäger, Noemi Möhr, Berlin

Dieses Interactive Visual VR Exploration Game ist eine immersive Virtual Reality Experience, in der sich Spieler durch eine surreale, post-apokalyptische und interaktive Welt bewegen.
Sie öffnen Türen, interagieren mit Objekten in der Spielwelt, überwinden schwindelnde Höhen mithilfe von zip lines und klettern auf Leitern und unter Überhängen – all das durch einfache und intuitive Bewegungen im virtuellen Raum.
Features:
1. Besondere Fortbewegung: Klettern in Virtual Reality
2. Interaktive, große Spielwelt mit kurioser Architektur
3. Exploration und Entdecken von Orten, Wegen, Systemen
4. Intuitives Spielerlebnis, “Reach into Virtual Reality”
5. Immersive Spielatmosphäre durch besonderes Setting und non-intrusiver Narrative

Nominiert Community Award

A Space Walk

Space Walk, Hamburg

Wir sind ein 2019 gegründetes Startup und entwickeln eine Technologie, die natürliches Gehen in VR ermöglicht: Redirected Walking (RDW). RDW erzeugt die Illusion, in einem begrenzten Trackingbereich unendlich große Welten zu erkunden. Dies wird erreicht, indem reale und virtuelle Bewegung voneinander abweichen. Die Technologie basiert auf mehr als 4 Jahren Forschung an der Universität Hamburg, die einer unserer Mitgründer im Rahmen seiner Doktorarbeit durchgeführt hat. Im Gegensatz zu anderen (ICT, Uni Tokyo) haben wir RDW Lösungen entwickelt, die für Roomscale (bis 4×4 m) funktionieren ohne den Spielfluss zu unterbrechen. Dabei integrieren wir die Techniken direkt mit der virtuellen Umgebung und dem Gameplay.
Aktuell präsentieren wir eine Tech-Demo in Gestalt einer ca. 6-minütigen spielerischen VR Experience, bei der die User eine 45m² große Raumstation auf 4×4 m erkunden.

Concert VR

Exozet Lab, Hamburg

Revolution im Musik-Business: Mit concertVR überall und jederzeit Konzerte erleben!
Das Konzert der Lieblingsband ist ausverkauft? Zur falschen Zeit am falschen Ort? Live-Konzerte sind ein Wachstumsmarkt in der Entertainment-Branche, aber Angebot und Nachfrage liegen bei verfügbaren Tickets und Locations oft weit auseinander. Kein Problem! concertVR flexibilisiert diesen Markt und holt die Live-Events zu den Nutzern nach Hause.
concertVR bietet Flexibilität: Konzerte können als Livestream oder on Demand angesehen werden. Im 360°-Modus auf dem Smartphone ist man mittendrin. Dank Cardboard gibt es eine atemberaubende VR-Erfahrung mit echter Live-Atmosphäre.
Mit concertVR können Nutzer die Perspektive wechseln und sich die besten Plätze aussuchen: in der ersten Reihe, mitten im Getümmel oder sogar direkt auf der Bühne!
Mit eigener Kryptowährung CVT: concertVR ist der erste plattformübergreifende Blockchain-Marktplatz für hochwertige VR-Inhalte aus dem Musik- und Unterhaltungssektor.

Die MRTV Experience

Sebastian Ang, Dortmund

Bei der MRTV Experience können Interessierte endlich mal alle auf dem Markt befindlichen VR&AR Brillen selbst ausprobieren. Die MRTV Experience findet im MRTV Hauptquartier in Dortmund statt und Besucher buchen 90 Minütige Slots, in welcher sie Pimax, Reverb, Index etc. aber auch die aktellen AR Brillen Magic Leap One / HoloLens 2 selbst ausprobieren können. Das alles unter Anleitung von MRTV Gründer Sebastian Ang.



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    PDCST 09 – MP3
    Sonja Lust

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