menu Home

Juror:innen 2023


Mike John Otto

Partner & Executive Creative Director
Artificial Rome

Der diplomierte Designer Mike arbeitet seit über 20 Jahren als Kreativer an der Schnittstelle aus Design, Kunst, Kommunikation und Technik. Nach dem Studium an der FH Design Münster (Münster School of Design), begann seine Karriere zunächst in London bei Razorfish. Es folgten Stationen in Hamburg bei Elephant Seven (S&J), BBDO Interone, dem londoner Studio Hi-ReS! bei Philipp & Keuntje und bei ACNE / Deloitte Digital. Mike ist außerdem Gründer des Creative Collective BlackBeltMonkey. Seit diesem Jahr arbeitet Mike John Otto bei dem renommierten Studio für immersive und narrative Erlebnisse, Artificial Rome in Berlin als Partner und Executive Creative Director. Mike John Otto ist Mitglied des Art Directors Club und D&AD. Seine Arbeiten wurden über 200 Mal international ausgezeichnet, u.a in Cannes, Lia, NY Festivals, Eurobest, D&AD als auch beim ADC Deutschland. Neben seiner Agenturarbeit ist er freier Künstler und stellt europaweit aus.

Aya Jaff

Autorin und Unternehmerin

Aya Jaff ist Gründerin und Autorin. Bereits in jungen Jahren hat Aya Erfahrungen als Coderin gesammelt und durfte international für Firmen wie Hyperloop Transportation Technologies arbeiten. Sie war langjährige CTO für das zeitweise größte soziale Börsenplanspiel Deutschlands: Tradity. Sie arbeitete im Gründerzentrum ZOLLHOF als Head of Communications und hat dort viele Startups auf Ihrem Weg maßgeblich unterstützt. Über ihre Erfahrungen und Learnings in der Finanz- und Techwelt erzählt sie in ihrem SPIEGEL-Bestseller Buch „Moneymakers“ im FBV Verlag. Mittlerweile berät sie viele Unternehmen in verschiedenen Bereichen und plant Strategien in neue Technologiefelder. Sie wurde von der ZEIT als „Mrs. Code“ getauft und schaffte es auf das Cover der Magazine VOGUE Business, t3n und Business Punk, sowie in die Forbes 30 under 30 Liste 2019.

Dr. Andreas Hebbel-Seeger

Professor für Medienmanagement
Campus Hamburg der Hochschule Macromedia

Sein Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt auf der Nutzung digitaler Medien zu Lehr-, Lern- und Marketingzwecken; insbesondere mit Fokus auf XReality, 360-Grad-Video und AV-Drohnen. Er engagiert sich für immersive Medien in der Hamburger Standortinitiative „NextReality.Hamburg“ und war zuletzt beteiligt an einem BMBF-geförderten Forschungsverbundprojekt zur Nutzung von Videotechnologien im Kontext forschenden Lernens unter Crowd-Bedingungen im Themenfeld der Nachhaltigkeit.

Sandra Kiel

Co-Founder und Managing Director
Event Punks GmbH

Sandra bezeichnet sich selbst als Innovations-Nerd, Punk:in und disruptive Umsetzerin, je nachdem, was sie gerade im Kopf hat. Sie ist Projekt- und Eventmanagerin mit Leib und Seele und gestaltet seit über 15 Jahren in diversen (IT-)Projekten – branchenübergreifend und fast immer mit starker Wirkung auf die Organisationen. Ihr Fokus liegt weniger auf der technischen Exzellenz bei der Implementierung einer neuen Lösung. Vielmehr widmet sie sich den Prozessen und den Menschen hinter den Prozessen.
Als Expertin im Bereich 3D-Lösungen, Mixed Reality und VR-Lösungen für Corporate Learning und Branding fokussiert sie seit 2020 mit ihrem Unternehmen, der Event Punks GmbH speziell auf spielerische Lernkonzepte gepaart mit modernster Mixed Reality Technologie.
Sie entwickelt und befähigt Communities, denkt Digitalisierung aus der Perspektive von Menschen und diskutiert gerne intensiv diese Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten und welchen Stellenwert hat Arbeit für uns, damit wir der Digitalisierung ihre geben können Bedeutung und ihre wahre Wirksamkeit. Als Microsoft MVP für Mixed Reality gestaltet die aktiv die VR- und AR-Community und hat bereits mehrere Artikel und Vorträge zu diesem Thema veröffentlicht.

Ines Hilz

AR / VR Designer
Freelancerin 

Ines ist XR-Designerin, die seit 2018 mit neuen Technologien wie AR und VR arbeitet und damit künstlerische, bildende und spielerische Anwendungen erstellt. Nach ihrem Studium in Multimedia | VR-Design 2020, mit Schwerpunkt Game Design und VR, hat sie XR-Anwendungen für die medizinische Fakultät Halle-Wittenberg entwickelt. Diese unterstützen Studierende bei ihrer Ausbildung und vermitteln Lerninhalte immersiv und interaktiv. Seitdem konzentriert sie sich vor allem auf Social AR, künstlerische VR-Installationen und Video Tutorials, um ihre Leidenschaft für XR zu teilen.

Robert Taylor

Technology Strategist + Member of the Office of the CTO
Microsoft

Rob Taylor ist Berater, Coach, Mentor und Redner, der Menschen und Organisationen dabei hilft, Veränderungen zu bewirken. Er ist Technologiestratege und Mitglied des Office of the CTO bei Microsoft, wo er die Strategie und Architektur zur Förderung der Digitalisierung und Innovation für Unternehmenskunden entwickelt. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Technologievertrieb und -beratung und hat mit führenden Unternehmen wie Dell EMC und IBM zusammengearbeitet. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und englischer Philologie von der Freien Universität Berlin. Robert beschäftigt sich leidenschaftlich mit künstlicher Intelligenz, Metaverse, Digitalisierung und den kulturellen Auswirkungen, die diese mit sich bringen.

Christiane Wittenbecher

Referentin Unternehmenskommunikation
Cornelsen Verlag GmbH

Die Journalistin, Videografin und Immersive Storytellerin Christiane Wittenbecher hat in Berlin eine Videoproduktionsfirma aufgebaut und geleitet. Dort leistete sie mit ihrem Team Pionierarbeit im Bereich 360°-Video-Storytelling, produzierte für Medienhäuser wie ARD, Welt, Blick und die Funke Zentralredaktion, für NGOs und die Social-Media-Accounts des Bundespräsidenten. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Verlagshäusern (Zeit Online, Spiegel Online, funk) als Videojournalistin und war sie Chefin vom Dienst der Webvideo Unit bei Welt. Davor war sie mehrere Jahre bei in den Fernseh-, Radio- und Social-Media-Redaktionen des Mitteldeutschen Rundfunks tätig. Sie erhielt den Deutschen Reporterpreis für ein 360°-Erlebnis und den Deutschen Fernsehpreis mit einem Team um Stefan Aust bei Welt/N24. Aktuell ist sie in der Unternehmenskommunikation des Bildungsmedienverlags Cornelsen für Video und die Digitalen Kanäle zuständig. Parallel gibt sie Workshops für Medientraining, Mobile Reporting und Social Video für Unternehmen, Hochschulen und Journalistenschulen.

DAJANA EDER

WEB3 FOUNDER, CONSULTANT & SPEAKER

Dajana begann ihre Karriere als Freiberuflerin für Community- und Markenaufbau mit Schwerpunkt Web2. In den letzten 12 Jahren hat sie als Beraterin für internationale Marken und Unternehmen gearbeitet und integrative Kommunikationsstrategien entwickelt. Als Journalistin schrieb sie Artikel über Automobil- und Lifestyle-Themen für ihren Blog und für verschiedene Magazine. 2019 konzentrierte sie sich auf Personal Branding für Frauen und diskriminierte Gruppen, gründete feminis[t]hinking als Coach und schrieb das Buch „broken mirror – a selfportrait“. Als sie 2021 in den Web3-Kaninchenbau sprang, bemerkte sie einen Mangel an Vielfalt. Als Gründerin von wom3n.DAO – einem web3-Netzwerk für Gründer:innen und Investor:innen und ihrer Arbeit für Vielfalt und Inklusion wurde sie mit dem DIGITAL FEMALE LEADERS AWARD in IT-Tech 2022 von Tijen Onaran und Global Digital Women und den 25 Zukunftsmacherinnen von Business Insider Deutschland ausgezeichnet.

Christoph Spinger

Developer Immersive Products
AR/VR Software Engineer
Axel Springer 

Christoph ist seit 2012 in der XR-Szene in unterschiedlichen Rollen aktiv und war Mitbegründer der VR-Nerds in Hamburg. Seit 2022 ist Christoph bei Axel Springer in Berlin als Developer für XR-Systeme tätig und erforscht die Zukunft von immersiven Medien.

Oliver Heidorn

Director Creative Technology
Grabartz & Partner

Vor 20 Jahren begann Oliver, studierter Journalist und Kulturwissenschaftler, Geschichten für Marken zu erzählen. Zunächst als Texter, später als CD und ECD mit Stationen bei Springer & Jacoby, Kolle Rebbe, GGH MullenLowe, JMP Space und Grabarz & Partner. Im Laufe der Jahre erweiterte er sein Spielfeld um immer neue digitale Medien. Oliver ist mit über 40 nationalen und internationalen Kreativpreisen ausgezeichnet. Seit fünf Jahre ist er Creative Technologist und verbindet Storytelling, Creative Coding und Hardware-Prototyping in Apps, Gaming, AI, Data, Computer Vision, XR und kreativen Produkten. Seit einem Jahr leitet Oliver den XR Innovation Track bei G&P als Kooperationspartner von NextReality. Außerdem ist er der Gründer (und Coder) des Data-Awareness-Projekts prettypara.site



  • cover play_circle_filled

    PDCST 09 – MP3
    Sonja Lust

play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play