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Gewinner:innen 2023


Interactive Business

Ebenfalls nominiert

INSIDE HPA
PATIENTZERO GAMES GMBH & HPA, HAMBURG

REVISAR: GROSSES. EINFACH. SICHTBAR. MACHEN
ENBW ENERGIE BADEN-WÜRTTEMBERG AG, KARLSRUHE

COUP – COCKPIT FOR COLLABORATIVE URBAN PLANNING

PROFESSUR DIGITAL CITY SCIENCE DER HAFENCITY UNIVERSITÄT, HAMBURG

Der COUP wurde als interaktives Medium für die Zusammenarbeit in Gruppen und deren Entscheidungsfindung in der Stadtplanung erstellt. Es ermöglicht Designexperten mithilfe eines AR-Tisches und der zugehörigen Website tiefgreifende Analysen von Designvorschlägen in Echtzeit zu kreieren. Beide stellen Simulationsmodule wie Wind-, Fußgängerbewegungssimulation uvm. für verschiedenen Schlüsselfunktionen im Städtebau zur Verfügung. Hier können gemeinsam neue Gebäudekonfigurationen mithilfe von physikalischen Objekten erstellt und durch die Simulationen analysiert werden. In der Webanwendung können diese dann genauer untersucht werden. Geplant wurde der COUP als ein Planungsmodul für Architektur- und Stadtplanungsfirmen, um mithilfe von Designobjekten gemeinsam ins Gespräch zu kommen und die Möglichkeit zu bieten, in der frühen Designphase Simulationsergebnisse zu erhalten. Im Master Stadtplanung der HCU wird der COUP in Kursen zur Problemlösungsfindung innerhalb von Projekten eingesetzt.

Interactive Entertainment

VR GIANTS

RISA INTERACTIVE, GRAZ

In VR Giants übernehmen Sie und Ihr Mitspieler die Rollen von Goliath, einem Riesen, der vom VR-Spieler gesteuert wird, und David, einer kleinen Person, die vom Bildschirmspieler gesteuert wird. Gemeinsam müssen die beiden Rätsel lösen, auf ihrem Abenteuern durch Wüsten, Eisberge, Lavahöhlen und Weiden, um schlussendlich Davids verlorene Schafe zu retten. Der wahre Zauber des Spiels liegt in der feinen Balance der Macht zwischen dem kleinen und dem großen Spieler. Goliath ist an einen Anker gekettet, weshalb er sich nur in einem eingeschränkten Bereich bewegen kann. Aufgrund seiner Größe kann er schwere Objekte heben, manipulieren oder werfen und ist unbesiegbar. David hingegen kann sich frei bewegen, ist aber verwundbar und benötigt Hilfe von Goliath, um höhere Stellen zu erreichen. Nur durch gute Kommunikation und Teamwork kann es gelingen die gestellten aufgaben gemeinsam zu Lösen.

Ebenfalls nominiert

LEGACY OF TOMORROW
ARTIFICIAL ROME GMBH, BERLIN

FRANKENSTEIN’S LAST WILL
VICTOR STOCKER, HALLE (SAALE)

Interactive Education

Ebenfalls nominiert

DEEPFAKE DETECTIVE
HOLONATIVE, KIEL

ERUM VR – ERFORSCHUNG VON RAUM UND MATERIE
MARKENFILM SPACE, HAMBURG

UYC – MY AR CREATURE WORKSHOP

SLANTED REALITIES, BERLIN

Im Rahmen des Ukrainian Youth Clubs, einer Initiative für geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine, galt es einen Ort der Integration, des Lernens und der Verbindung zu schaffen. Dafür entwickelten wir ein Workshop-Format, in dem den Jugendlichen die Handwerkzeuge zur Gestaltung und Umsetzung von Augmented Reality Inhalten bekamen: Nach einer kurzen Einführung skizzierten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Kreaturen auf Papier. Danach modellierten sie diese in 3D, zeichneten individuelle Texturen und gestalteten individuelle Animationen. Zudem wurden individuelle QR-Codes auf Postkarten ausgedruckt, um das AR-Erlebnis zu teilen und dauerhaft zu behalten. Das Projekt verbindet Bildung mit neuer Technologie und eröffnet den Jugendlichen eine völlig neue Lernwelt. Es fördert die kreative Gestaltung, die Teamarbeit und bietet eine interaktive Erfahrung. Der Workshop macht Jugendliche selbst zu Experience-Designern, die inspiriert werden aktiv ihre Umwelt mit neuen Medien gestalten.

Young Talent

FROM THE MAIN SQUARE

PEDRO HARRES – FILM UNIVERSITÄT BABELSBERG KONRAD WOLF, BERLIN

A compact illustration of social disruption. A civilization blossoms, with all its contradictions, only to become a danger to itself. Encircling a central square, a new town emerges in all its diversity. A crossroad of stories, buildings, hopes, and conflicts. Social ties and cultures take root. People nurture sympathy and care for their equals, but also animosity towards those who are different. It doesn’t take long for an „us versus them“ atmosphere to take over. „From The Main Square“ is an interactive VR experience that invites the viewer to witness the rise and fall of a divided society.

Ebenfalls nominiert

WHAT ARE YOU LOOKING AT? EVALUATION VON CINEMATIC VIRTUAL REALITY DURCH EYE TRACKING
JONAS HAPP, HAMBURG

PADDLING TO THE FUTURE
MARKO STOJKOVIC, MAINZ

Best Technology

Ebenfalls nominiert

PUPPET PLAY
UNECHTE SACHEN LUKAS HORT, HAMBURG

2SYNC: MIXED REALITY SDK & TECH DEMO HOUSE DEFENDER
2SYNC, POTSDAM

NEEDLE ENGINE – SEAMLESS 3D WEB EXPERIENCE

NEEDLE TOOLS GMBH – GEGRÜNDET VON FELIX HERBST & MARCEL WIESSLER, HALLE (SAALE)

Wir erweitern das Web um die dritte Dimension und setzen neue Maßstäbe für das Gestalten, Entwickeln und die Distribution immersiver 3D-Web-Anwendungen. Neue Medienformen wie Virtual und Augmented Reality verändern, wie Menschen das Internet nutzen. Kollaboratives Arbeiten, E-Commerce, virtuelle Welten und Wissensvermittlung verschieben sich online. Unsere Plattform integriert 3D-Inhalte nahtlos in moderne Entwicklungsprozesse. Wir ermöglichen es Gestalter:innen und Entwickler:innen mit gewohnten Werkzeugen wie Unity, Blender oder Omniverse Inhalte online verfügbar zu machen – von PCs über Smartphones bis zu Hightech-Brillen. Dank integrierter Funktionsbausteine und automatischer Optimierung gewährleistet Needle Engine rapide und schnelle Arbeitsabläufe bei maximaler Flexibilität. Die Verwendung offener Standards ermöglicht es, schon jetzt die 3D-Anwendungen von morgen zu schaffen – so unterstützen wir ab Tag 1 neue Hardware wie Apple Vision Pro und Meta Quest 3.

Best Installation

META ALCHEMIA

GOVAR GMBH, MÜNCHEN

Imagine stepping into a portal that transports you back in time to ancient Egypt, where you find yourself standing in front of a huge false door, intricately carved with hieroglyphics and symbols of a long-forgotten era. Thanks to govar’s cutting-edge extended realities technology, this vision became a reality for visitors at REM Mannheim. The ability to physically walk through an ancient artifact is a testament to the power of technology in preserving and sharing our rich cultural heritage. The collaboration between Ugo Dossi, REM Mannheim and govar not only showcases the potential of extended realities but also highlights the importance of preserving historical artifacts in innovative ways. With govar’s technology, art lovers and history enthusiasts can now engage with artifacts on a whole new level. This immersive experience allows us to appreciate the artistry, craftsmanship, and symbolism of ancient cultures in ways previously unimaginable.

Ebenfalls nominiert

NON-VIRTUAL REALITY GAMES
TEAM NAME: 3M JUMP, BESTEHEND AUS: DAVID VATH, BENT NÜHLEN UND LUKAS HORT, HAMBURG

VR INSTALLATION „DAS IGUVERSUM MIT DEM IGUS:BIKE ERKUNDEN“
IGUS GMBH, KÖLN

Zeitgeist

Ebenfalls nominiert

CLIMATECHANGEVR
VIDEOREALITY, FRANKFURT AM MAIN

DARKENING
NOWHERE MEDIA, BERLIN

YOU DESTROY. WE CREATE

NOWHERE MEDIA, BERLIN

Witness how Ukrainian art and culture have become targets of the ongoing war, and meet the inspiring people on the frontlines protecting it. What happens when museums can no longer show their collections, instead need to hide them? What does it mean to be a street artist during war? What music do you make when your country is under attack? „You Destroy. We Create“ takes you on an immersive journey through Ukraine, where artists and professionals from the cultural sphere are protecting, rebuilding and creating art. Since the start of the war, civilian deaths have mounted to thousands and seven million have fled the country. Another casualty has been culture. According to UNESCO over 200 sites of cultural importance have been damaged. This timely journalistic piece uses a combination of 360°/180° stereo videos, drone footage, photogrammetry scans and CG animations to bring you an emotionally engaging, urgent human story.

International Production

DREAMING OF LEBANON

DPPA INNOVATION CELL, USA

“Dreaming of Lebanon” is virtual reality documentary that provides an immersive experience into the lives of young Lebanese people and their hopes for the future. The documentary utilizes cutting-edge 360-degree filming technology that enable viewers to engage in an interactive interview with three young Lebanese from various walks of life and different places of the country to explore their realities.

Ebenfalls nominiert

KABARET
LODDENLAND STUDIO, NORWAY

SORELLA’S STORY
SOUL VISION FILMS AUSTRALIA

Community Award

DEEPFAKE DETECTIVE

HOLONATIVE, KIEL

KI-Bildbearbeitungstools ermöglichen es, Gesichter schnell zu vermessen und abzuändern. Die Tatsache, dass unsere Wahrnehmung technologisch und künstlich verzerrt ist, stellt eine gesellschaftliche, politische und individuelle Herausforderung dar. Um Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen, wurde eine VR-Anwendung entwickelt, in der Schüler*innen als „Deepfake Detektive“ geschult werden, um Auffälligkeiten in verschiedenen Videomaterialien zu erkennen. Das Spiel ist Teil eines ganzheitlichen Workshops, in dem die Teilnehmer*innen mittels verschiedener Techniken den Einfluss von Deepfakes auf unsere Welt, Gesellschaft und den Umgang mit veränderten oder authentischen Inhalten erlernen.

Ebenfalls nominiert

BODIES UNDER INFLUENCE
FERNANDA ORTIZ, HAMBURG

REVISAR: GROSSES. EINFACH. SICHTBAR. MACHEN
ENBW ENERGIE BADEN-WÜRTTEMBERG AG, KARLSRUHE



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    PDCST 09 – MP3
    Sonja Lust

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