menu Home

XR Industry Activation Award



Mit dem XR Industry Activation Award zeichnet nextReality.Hamburg e.V. XR-Projekte von Unternehmen aus, die innerhalb ihrer Branche einen spürbaren Impact erzielt haben. Gesucht werden Projekte, die durch den Einsatz von XR-Technologien – ob Augmented, Virtual oder Mixed Reality – neue Maßstäbe gesetzt, Prozesse verändert oder ganze Märkte inspiriert haben.

Diese neue Kategorie richtet sich gezielt an Unternehmen aus Industrie, Mittelstand und Technologie, die XR nicht nur testen, sondern bereits strategisch und nachhaltig in ihre Geschäftsprozesse, Produkte oder Services integrieren. Ziel ist es, solche Leuchtturm-Cases sichtbar zu machen – und andere Akteure zur aktiven Teilnahme und Adaption zu motivieren.

Im Unterschied zu den regulären Wettbewerbskategorien des nextReality.Contests ist der Industry Activation Award kein klassischer Jurypreis mit Nominierten und einer Gewinnerauswahl. Stattdessen werden mehrere besonders wirkungsvolle Projekte kuratiert und sichtbar gemacht, um anderen Unternehmen Mut zu machen, in vergleichbare XR-Initiativen zu investieren.

Der Award ist eine Bühne für Unternehmen, die mit XR mutig vorangehen – und andere inspirieren können, es ihnen gleichzutun.

Gesucht werden Leuchtturmprojekte, die zeigen, wie XR strategisch in Unternehmen eingesetzt wird.




Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind XR-Projekte mit realem Anwendungsbezug, bei denen ein Unternehmen aus Industrie, Handel oder Technologie eine zentrale Rolle gespielt hat – sei es in der Konzeption, Umsetzung oder beim Roll-out.

Eingereicht werden können Projekte aus den Bereichen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) oder Spatial Computing.

Voraussetzung ist außerdem, dass das Projekt in den letzten 24 Monaten aktiv war – zum Beispiel durch einen Launch, ein Update oder eine skalierte Anwendung.

Wie wird bewertet?

Die Bewertung erfolgt durch ein ausgewähltes Fachgremium, bestehend aus Expert:innen aus Industrie, XR-Branche und unserem Verein. Bewertet werden die Einreichungen unter anderem nach folgenden Kriterien:

Wie stark beeinflusst das Projekt die Abläufe oder Standards in einer Branche? Wie innovativ ist die technologische Umsetzung? Erzählt das Projekt seine Inhalte klar und nachvollziehbar – intern wie extern? Welche Potenziale ergeben sich für Skalierung, Langlebigkeit und unternehmerischen Mehrwert?

Dabei verstehen wir die Kriterien nicht als starre Vorgaben, sondern als Orientierung. Entscheidend ist der Gesamtimpact des Projekts – nicht die perfekte KPI-Sammlung.

Sichtbarkeit & Einbindung

Die besten Einreichungen werden nicht nur im Rahmen des nextReality.festivals in Hamburg präsentiert, sondern auch kommunikativ der Community vorgestellt. Auf LinkedIn, in Interviews, Behind-the-Scenes-Stories und Showcases ist alles möglich um die Projekte sichtbar zu machen. Zudem besteht die Möglichkeit, das Projekt in Panels oder Talks auf unserem Festival live zu präsentieren.


Wie funktioniert die Einreichung?


Die Teilnahme erfolgt über ein Online-Formular. Neben einer Beschreibung des Projekts werden dort zentrale Angaben zu Technologie, beteiligten Partnern und Business Impact abgefragt. Die Bewerbung kann auf Deutsch oder Englisch erfolgen.


Zur Einreichung



  • cover play_circle_filled

    PDCST 09 – MP3
    Sonja Lust

play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play