menu Home

Juroren


Die Jury 2019

Anne Beuttenmüller

Head of Marketing EMEA – NIANTIC GERMANY

Anne Beuttenmüller startete 2007 nach ihrem Studium der Medienwirtschaft direkt bei Google. Dort arbeitete sie für 6 Jahre in den Bereichen Ad Sales und in der Beratung für Medien-, Kreativ- und Performance-Agenturen. Anschließend wechselte sie zum internen Google Startup Niantic Labs, welches 2015 ein unabhängiges Unternehmen wurde. Anne war zu diesem Zeitpunkt die erste Mitarbeiterin des Augmented-Reality-Pioniers in Europa und ist seitdem als europäische Marketingchefin eine der treibenden Kräfte für den Erfolg von Ingress Prime, Pokémon GO und neuerdings Harry Potter: Wizards Unite.

Anne ist Mutter von zwei Jungs und lebt mit ihrem Mann in Hamburg

JAN-KENO JANSSEN

LEITENDER REDAKTEUER – c´t Magazin & heise online

Jan-Keno Janssen arbeitet als leitender Redakteur beim c’t Magazin und heise online, seit 2013 beschäftigt er sich fast täglich mit Virtual und Augmented Reality. Er schreibt nicht nur Artikel zum Thema, sondern hält auch Vorträge und Workshops; unter anderem bei der Re:publica in Berlin, bei der Digital Marketing Conference in Moskau und beim Digital Journalism Summit Asia in Singapur.
Vorher studierte Jan-Keno Janssen Medienwissenschaft und Amerikanistik in Bochum und war als rasender Lokalredakteur in Friesland unterwegs.

MARC WIRBELEIT

Creative Strategist – FACEBOOK

Marc Wirbeleit ist Mitglied im Präsidium des Art Directors Club für Deutschland und dort für digitale Medien zuständig. Im Hauptberuf hilft er als Creative Strategist bei Facebook Marken und ihren Agenturen, große Geschichten auf kleinen Bildschirmen zu erzählen. Seit 2018 arbeitet er mit Agenturen und Kreativen aus ganz Europa an AR-Projekten auf Facebook und Instagram.

Martina Pickhardt

Business Transformation AI and IOT, Digitalization and Ecosystems – Microsoft

Tina ist Wirtschaftsinformatikerin und seit über 25 Jahren als Digital Strategin tätig. Sie hat in der New Economy ein Software-Unternehmen gegründet und verkauft. Ihre große Stärken liegen in der Interdisziplinarität, den Themen Data und Innovation. Sie hat bei Microsoft die ersten HoloLens Kunden in Deutschland gewonnen, mehrere Projekte begleitet und verschiedene Einsatzszenarien konzipiert. Heute arbeitet sie bei Microsoft zum Thema Digital Disruption durch und mit digitalen Ökosystemen.

Michael Krogmann

Moderator – Rocket Beans TV

Michael Krogmann ist seit fast fünf Jahren als Moderator und Tontechniker beim Internetsender Rocket Beans TV tätig. Als Newshost präsentiert er wöchentlich das Neueste aus der Welt der Videospiele im Funk-Format „Game Two“. Ebenso ist er Teil des Moderationsduos des Virtual Reality Formates „Reality-Bytes“, welches im zweiwöchentlichen Rhythmus veröffentlicht wird. Krogi, wie er genannt wird, ist bekennender VR Liebhaber.

Peter Gocht

GLOBAL EXECUTIVE CREATIVE DIRECTOR  Serviceplan

Peter Gocht ist seit 2016 Mitglied im Creative Board bei der Serviceplan Gruppe und verantwortet als Global Executive Creative Director die Kommunikation verschiedener internationaler Marken.
Peter Gocht glaubt an Virtual Reality als das beste Medium für emotionales Storytelling. Um die Expertise für Markenkommunikation mit den neuen Möglichkeiten von VR zu verbinden, gründete er das Serviceplan VR Lab.

VALENTINA BIRKE

HEAD OF PROJECT – Indie Arena Booth

Valentina Birke ist seit 2018 als Head of Project für die Indie Arena Booth verantwortlich, dem weltweit größten Gemeinschaftsstand für unabhängig entwickelte Spiele, der im Rahmen der gamescom 2019 auf 1.500 Quadratmetern über 100 Spiele aus 40 Ländern zeigt. Dabei liegt ihr Fokus insbesondere darauf, mit der Kuratierung der Indie Arena Booth die gesamte kreative und künstlerische Bandbreite von Indie-Games abzubilden. Beim „PLAY – Creative Gaming Festival“ in Hamburg koordiniert sie den Creative Gaming Award und kuratiert die Ausstellung.